GARCIA – die Familienmarke
Geboren 1972 in Italien, gewachsen in den Niederlanden. Garcia, eine Jeansmarke, die Menschen zusammenbringt und Beziehungen stärkt, die über das italienische Lebensgefühl hinausgehen. Garcia steht für Familie, Freundschaft & Zusammenhalt. Das Team ist davon überzeugt, dass das Leben gemeinsam wertvoller ist.
Seit 2022 erhalten Garcia- Fans die Women-, Men- Teens- und Kidswear bei über 1500 Wholesale-Partnern in der DACH- Region sowie in den beiden ersten deutschen Brandstores im Westfield Centro Oberhausen und Minto Mönchengladbach.
Garcia ist ein Label für Familien, für Freunde, für alle, die sich für Beziehungen interessieren. Gemeinschaft steht im Mittelpunkt der Arbeit der Marke.
Jeden Tag sind die Designer damit beschäftigt, die schönsten neuen Kollektionen für Frauen, Männer, Mädchen und Jungen zu entwerfen. Jede Kollektion ist mit einem Thema und einer Geschichte verbunden. Bei der Auswahl der Farben, Drucke und Schnitte achtet das Team stets auf die neuesten Trends und die Identität von GARCIA. Eine neue Kollektion bedeutet also viel mehr als nur neue Pullover, Blusen und Jeans! Die Mode erzählt die Geschichten hinter einer Kollektion oder einem neuen Trend.
GARCIA ist eine Modemarke, die sich mit der Kleidung für Familien beschäftigt. Wie jede Familie ist auch die Mode des Labels (noch) nicht perfekt. Aber wie alle Familien versucht das Team, es jeden Tag besser zu machen – vor allem in Sachen Nachhaltigkeit. Wo andere Marken auf Corporate Social Responsibility verweisen, spricht das Team liebevoll von „unseren Familienwerten“. Und wer GARCIA kennenlernen will, muss auch diese kennenlernen.
Vom Design über die Lieferkette bis hin zu den Vertriebszentren und Büros – das Business von GARCIA besteht aus vielen Teilen. Alle arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Kundinnen und Kunden die Jeans, den Rock, das Hemd, den Pullover oder die Bluse bekommen, die ihnen perfekt passen. Auch wenn in der Vergangenheit noch nicht alle Teile der GARCIA-Familie nachhaltig waren – jetzt arbeitet das Team hart daran. Schritt für Schritt. Seit 2013 arbeitet die Marke nur noch mit Lieferanten zusammen, die die Werte der GARCIA-Family teilen. Umgesetzt wurde dies durch einen Verhaltenskodex in die Tat umgesetzt, den alle Lieferanten unterzeichnen mussten. Er basiert auf dem Verhaltenskodex der BSCI (Business Social Compliance Initiative).
Und GARCIA ist der Amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI) auch beigetreten. Diese Unternehmensinitiative setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den globalen Lieferketten ein. BSCI bietet einen gemeinsamen Verhaltenskodex und einen Fahrplan, der für alle Branchen und Produktionsländer gilt. Kostenlose Schulungen der Fabriken und die Zusammenarbeit mit offiziellen NGOs, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen und Medien gehören ebenfalls zum Angebot der BSCI. Grundlage der Arbeit sind stets die wichtigsten internationalen Standards zum Schutz der Arbeitnehmerrechte, wie die Richtlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Noch ist nicht jede Baumwolle so nachhaltig, wie GARCIA es gerne hätten. Deshalb engagiert sich die Marke mit Better Cotton für die Verbesserung der Baumwollanbaumethoden weltweit. Better Cotton schult die Bauern darin, Wasser effizient zu nutzen, die Bodengesundheit und natürlichen Lebensräume zu schützen, den Einsatz der schädlichsten Chemikalien zu reduzieren und die Grundsätze menschenwürdiger Arbeit umzusetzen.
In der Kreislaufwirtschaft der Zukunft ist Abfall der neue Rohstoff. Deshalb bestehen die Versandtaschen von GARCIA zu 80 % aus recyceltem Kunststoff. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen die GoGreen-Services von DHL, sowie die klimaneutrale Paketzustellung von DPD. Das bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen, die durch Transport und Logistik entstehen, durch Klimaschutzprojekte kompensiert werden.
Das Klima verändert sich, die globale Temperatur steigt. Die Erderwärmung ist nicht aufzuhalten, kann aber verlangsamt werden, wenn wir den CO2-Emissionen weltweit reduzieren. Deshalb will GARCIA bewusst mit Energie umgehen. Seit dem 2020 bezieht das Unternehmen grünen (Wind-) Strom aus Europa – für den Hauptsitz und für die Filialen. Die Umstellung von grauem (fossilem) Strom auf grünen Strom erfolgt in Zusammenarbeit mit De Energiespecialist.
Treffen Sie die GARCIA-Familie auf dem unitex-FashionFestival!