FYNCH-HATTON

FYNCH-HATTON ist mehr als eine Fashion-Brand. Es ist ein Gefühl. Ein Gefühl von Freiheit, Abenteuerlust und Unabhängigkeit. Das Motto: „To live is to explore!“

FYNCH-HATTON steht für Komfort und Lässigkeit. Der Stil ist zeitlos und lässig. Die Marke kombiniert Klassiker wie Hemden, Strickwaren und Chinos mit modernen Elementen und setzt dabei auf eine natürliche Farbpalette. Gestartet als reines HAKA-Label, hat FYNCH HATTON Herbst/Winter 2021 sein Sortiment um Damenmode erweitert.

Besonderen Fokus legt FYNCH-HATTON auf die Qualität der verwendeten Materialien. Die Marke setzt auf hochwertige natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen und Merinowolle und achtet darauf, dass alle Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.

FYNCH-HATTON steht seit jeher für die Liebe zum Produkt und zu feinsten Materialien. Dies zeigt sich vor allem in der überwiegenden Verwendung von Naturfasern und in einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Produktion. Mit FYNCH-HATTON trägt der Käufer Premium-Qualität! Der hohe Anspruch an die Materialien zeigt sich in der überwiegenden Verwendung von Naturfasern.

Bei der Herstellung der Produkte stehen Professionalität und Präzision im Vordergrund. So werden zum Beispiel Pullover ‚fully fashioned‘, produziert, das heißt, jedes Teil wird auf Form gestrickt. Anschließend wird alles von Hand verkettelt und versäubert. Das garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität und damit die Gewissheit, immer das Richtige zu kaufen. Die Philosophie dahinter: „Detailed quality and workmanship.“

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von FYNCH-HATTON. Als Familienunternehmen denkt das Label in Generationen und ist sich seiner Verantwortung bewusst. Es versteht Nachhaltigkeit als Zusammenspiel von Verantwortung, Verlässlichkeit und Beständigkeit. Seit der Firmengründung 1998 steht die Schirmakazie als Logo der Marke für die Verbundenheit mit der Umwelt und für verantwortungsbewusstes Handeln. Mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie will FYNCH-HATTON die nachhaltigste Brand im Casual Mainstream-Segment werden.

Der Name FYNCH-HATTON kommt nicht von ungefähr. Als der Film „Jenseits von Afrika“ 1985 in Kenia in die Kinos kam, war dort gerade der junge Deutsche Roger Brandts zu Besuch. Er war fasziniert vom schwarzen Kontinent und auch von der Geschichte Fynch Hattons. Der Business-Plan steht schnell. Doch nun gilt es Einkäufer und Lieferanten zu überzeugen. Kein leichtes Unterfangen: Der Wettbewerb ist groß und nicht jeder teilt Brandts‘ Vision. Doch wie Denys Finch Hatton bleibt auch Roger Brandts mit seinem anfangs noch kleinen Teams hartnäckig, und lässt sich nicht von seinem Weg abbringen.

Langsam, aber sicher etabliert sich FYNCH-HATTON. Und mit der Produktpalette wächst auch das Team, das Roger Brandts Idee zu einem Erfolg führt: Die unverwechselbare Modemarke mit der Schirmakazie als Logo – dem typischen Baum der afrikanischen Savanne. Gemeinsam arbeiten sie an einem Ziel: der Abenteuerlust und dem Geist Denys Finch Hattons gerecht zu werden. Getreu Brandts Motto „Machen“ wird das Sortiment seit 20 Jahren kontinuierlich erweitert – von Strick-Produkten zum Total Look. Heute kann man die Kleidung von FYNCH-HATTON in rund 55 Ländern und im Online-Shop kaufen – und das zu einem fairen Preis. Denn auch in Zukunft will das Team seinen Kundinnen und Kunden stilvolle und qualitativ hochwertige Mode für jede Lebenslage bieten. Oberstes Ziel dabei: flexibel und ehrlich zu bleiben und wie auch schon Denys Finch Hatton keine Abenteuer zu scheuen.

Lassen sich inspirieren von FYNCH-HATTON beim unitex-FashionFestival.