Blue Seven

Blue Seven überzeugt seit über 40 Jahren durch Top-Qualität zu fairen Preisen und zählt zu den erfolgreichsten Anbietern auf dem internationalen Bekleidungsmarkt. Von DOB über HAKA bis hin zu KIKO – hier bleiben keine Wünsche offen. Doch wie fing alles an?

Der Startschuss
Die Geschichte von Blue Seven begann in den 1920er Jahren in einem kleinen bayerischen Kurort nahe der österreichischen Grenze. Mina Obermeyer erkannte den wachsenden Bedarf an Textilien, Kurzwaren und Bekleidung und gründete ein kleines Einzelhandelsgeschäft mit Sportartikeln, Kurzwaren und modischer Alltagskleidung. Nur wenige Jahre später zog Mina Obermeyer mit ihrem Mann Fritz H. Obermeyer und ihren beiden Söhnen Klaus und Heinrich nach Oberstaufen. Das mittlerweile über 300 Jahre alte Familienanwesen dient noch heute der H. Obermeyer GmbH & Co. KG als Bürogebäude und Firmensitz.

Die nächste Generation
Während Sohn Klaus sein Talent für Wintermode in den USA unter Beweis stellte und dort die Firma Sport Obermeyer gründete, wuchs bei Heinrich das Interesse am Familienunternehmen. Er unterstützte seine Mutter bei der täglichen Arbeit und gemeinsam starteten sie neu durch. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit des Mutter-Sohn-Gespanns und die Entwicklung einer neuen, dynamischen und zukunftsorientierten Geschäftspolitik machten sie sich einen unverwechselbaren Namen in der Branche. 1949 übernahm Heinrich den elterlichen Betrieb. Aus dem Einzelhandelsgeschäft in Oberstaufen entwickelte sich in den folgenden Jahren eine Ladenkette mit rund 27 Filialen im Allgäu, im Bodenseeraum und im Schwarzwald. Produziert wurde auf der Schwäbischen Alb, in Italien, in der Türkei, in Griechenland und seit Ende der 60er Jahre auch in Indien und Hongkong.

Die Marke entsteht
In den 70er Jahren wurde schließlich die Marke Blue Seven eingeführt, die zunächst ausschließlich für den Fachhandel bestimmt war. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die H. Obermeyer & Co. Gruppe vor allem in Deutschland zu einem bedeutenden Familienunternehmen. Darüber hinaus entwickelte sich das Unternehmen zu einem international tätigen Importunternehmen im Bekleidungssektor mit Geschäftsbeziehungen bis nach China. Heinrich Obermeyer verkaufte die Ladenkette und konzentrierte sich auf das Import- und Exportgeschäft, das weltweit außerordentlich erfolgreich war. Michael Obermeyer, der Enkel der Firmengründerin Mina Obermeyer, übernahm 1987 die Position des geschäftsführenden Gesellschafters und führte damit das Unternehmen in dritter Generation weiter. Michael Obermeyer war die Einhaltung von verbindlichen Regeln, die zur Verbesserung von Sozialstandards in der internationalen Wertschöpfungskette beitragen, ein großes Anliegen. Er beschloss die Einführung verschiedener Compliance-Maßnahmen wie die amfori Business Social Compliance Initiative und den Beitritt zum International Accord.Blue

Blue Seven heute
Seit Februar 2022 steht Andreas Burger an der Spitze von Blue Seven. Zwar ist er direktes Familienmitglied der Familie Obermeyer, aber der Sohn eines langjährigen Geschäftsfreundes. Und er starte seine berufliche Karriere als International Sales Manager bei Blue Seven. Geprägt durch den langjährigen beruflichen Kontakt und die Freundschaft zwischen den beiden Familien sichert Andreas Burger mit der Übernahme die Kontinuität des Familienunternehmens.

Blue Seven: Das ist qualitativ hochwertige Mode zu günstigen Preisen, inspiriert von den neuesten Trends aus dem In- und Ausland. Freuen Sie sich auf Blue Seven auf dem unitex-FashionFestival!