A FISH NAMED FRED

A fish named Fred war letztes Jahr schon beim unitex-FashionFestival dabei und hat mit seinen bunten Drucken und mit dem großen orangefarbenen Fischkopf begeistert. Aber wer ist dieser Fish überhaupt?

Wir stellen vor: Schrullig, ein bisschen verrückt und vor allem bunt – so lässt sich A fish named Fred gut beschreiben. Wenn die Masse links abbiegt, gehen die innovativen Unternehmer und ihr Team nach rechts. Mit einer Lifestyle-Marke für Männer – und den großartigen Geschichten, die dazu gehören – schaffen es die Niederländer die Welt glücklicher und bunter zu machen. A fish named Fred ist eine flippige und farbenfrohe Herrenbekleidungsmarke, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt zu einem glücklicheren und farbenfroheren Ort zu machen.

Jedes Jahr werden zwei Kollektionen herausgebracht. Fred ist bekannt für seine farbenfrohen, einzigartigen Drucke, die ganz auf das Thema der Kollektion abgestimmt sind. Diese farbenfrohen Drucke werden vom Styling-Team im Haus hergestellt. Von Blazern und Westen bis hin zu Hemden, T-Shirts, Polos und mehr. A fish named Fred hat alles!

Gegründet wurde das Unternehmen 2011 von Rob Schalker und Martin van den Nouwland, der zu einem späteren Zeitpunkt hinzukam. A fish named Fred wurde aus dem Glauben heraus geboren, dass das Leben zu kurz ist, um durchschnittlich zu sein. Die Kernwerte, für die Fred steht, sind: „Bunte und schrullige Herrenmode“ und „Sei stolz und falle auf“. „Colourful and quirky menswear“ steht für bunt und exzentrisch. Das liegt an den fröhlichen Aufdrucken auf den Hemden und den vielen Farben, die für die Kleidung verwendet werden. „Be proud and stand out“ steht für den Mann, der nicht in der grauen Masse verschwinden will, sondern der gerne im Rampenlicht steht.

Aber auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für A fish named Fred: Immer mehr der fröhlichen Kleidungsstücke werden auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise hergestellt. Alle Hemden sind aus BCI-zertifizierter Baumwolle. Die Better Cotton Initiative ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Umwelt in der weltweiten Baumwollproduktion einsetzt. Durch die BCI werden die Landwirte dazu erzogen, Wasser effizienter zu nutzen und unseren Planeten zu schonen, sich um die Gesundheit des Bodens und der natürlichen Lebensräume zu kümmern und den Einsatz schädlicher Chemikalien zu verringern. Die Produkte sind GOTS-zertifiziert, die Produktion erfüllt die globalen Standards für Bio-Textilen und die Produktionsstätten kümmern sich gut um ihre Mitarbeiter – die ganze Produktion hat einen hohen Standard.

Und Fred beschäftigt sich sogar mit recycelten Produkten: Alle Daunenjacken, einschließlich des Innenfutters, sind aus 100 % recyceltem Nylon hergestellt. Das Blazer-Programm für Reisende wird aus recyceltem Polyester hergestellt. Repreve, einer der führendsten und vertrauenswürdigsten Marken für Hochleistungsfasern verwendet dafür gebrauchten Plastikflaschen und Meeresabfälle.

Was ist die Geschichte hinter A fish named Fred? Im Jahr 2011 hatte Rob Schalker (CEO von A fish named Fred) ein neues Konzept im Kopf. Die Böden waren bereits ausgewählt, der Geruch im Laden auch, und sogar die Musik, die auf dem Boden erklingen sollte, war bereits klar. Nur der Name fehlte noch. Es folgten schier endlose Gespräche mit allen möglichen Leuten, die meist Namen vorschlugen, die nicht sonderlich originell waren. Dann kam seine Tochter mit dem Namen „Freddy Fish“. Freddy Fish, Freddy Fish… Was soll ich damit anfangen, dachte Rob später und beschloss, im Internet zu suchen. Es stellte sich heraus, dass Freddy Fish eine Figur in einem Videospiel ist. Das konnte er nicht nehmen, A Fish Called Fred würde Probleme mit Warner Brothers bekommen. Aber der Name klingt wirklich gut“, also beschloss Rob den Handelsnamen A fish named Fred zu registrieren.

Besuchen Sie den verrückten Fish beim unitex-FashionFestival und lassen Sie sich von seiner bunten Mode ein bisschen glücklicher machen.